Samstag, 11. August 2012

Die trauernde Witwe

Wir wundern uns ja oft, warum ein Pentagramm anders wirkt mit der Spitze nach oben und mit der Spitze nach unten. Aber es gibt eine sehr anschauliche Begründung,  wenn wir uns die Phänomenologie der Venus-Konjunktionen mit der Sonne etwas genauer ansehen.

Bei den Umlaufbahnen von Venus und Erde gibt es zwei herausragende Positionen, die aber gleich bezeichnet werden, nämlich die Sonne/Venus-Konjunktion, wenn Sonne, Erde und Venus genau hinter einander stehen. Doch steht die Venus einmal vor der Sonne (untere Konjunktion), von der Erde aus gesehen und einmal hinter der Sonne (obere Konjunktion).
Ein Umlauf der Venus um die Sonne dauert 225 Tage, also kürzer als die Erde mit ihren 365 Tagen. Wegen des grösseren Abstandes zur Sonne ist die Bahngeschwindigkeit der Erde jedoch grösser. Das wirkt sich so aus, dass bei der unteren Konjunktion die Venus von der Erde überholt wird, wobei die Venus (scheinbar) rückwärts läuft (Sonne/Venus-Konjunktion R) und dabei eine Schleife bildet.
In der Astrologie, die ja vom geozentrischen Weltbild ausgeht, wird diese Retrograde Schleife der Venus mit dem Überdenken von Liebe,Schönheit und Geldangelegenheiten aber auch deren Schatten verbunden. Es ist auch eine Phase der inneren Einkehr, der Trauer beim Verlassensein nach einer Liebe. Die 42 Tage dauernde retrograde Zeit wird auch mit den 40 Tagen von Jesus in der Wüste verbunden, also eine Zeit der inneren Einkehr und des auf-sich-selbst-Zurückgeworfenseins.

Besonders aber in Liebes-Angelegenheiten geht es um das Verlassen-sein und die Trauer. Man fühlt sich wie im tiefen Keller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen